BELGIEN

Unsere Handelsbildschirme für den belgischen Markt bieten zusätzliche detaillierte Einblicke in einen volatilen Markt und zeigen aktuelle und historische Möglichkeiten auf, die sich bei Day-Ahead-, Intraday- und Echtzeitauktionen ergeben.

Der Strommarkt in Belgien:

Im belgischen Strommarkt ist ein sehr hohes Maß an Stromflüssen über Stromverbindungsleitungen festzustellen, die hauptsächlich in das Land fließen. Diese Importabhängigkeit, kombiniert mit erneuerbaren Energien und einem Mangel an flexibler Energieerzeugung, führt letztendlich zu Intraday-Auktionen und Ausgleichspreisen.

Das System kann extreme Preise mit besonders hohen Preisspitzen anzeigen, wobei der Markt von Angebotsknappheit und Überangebot in Nachbarmärkten wie den Niederlanden und Frankreich betroffen sein kann.

Mit dem Wachstum im Bereich von Offshorewind- und Solaranlagen ist in Belgien zunehmend eine interne Überversorgung festzustellen. Im Winter kann es durchaus zu Versorgungsengpässen kommen, da es in den Kernkraftwerken in den letzten Jahren immer wieder zu Ausfällen kam. Dies führte zu erhöhten Importen und sehr angespannten Situationen bei Intraday-Auktionen und beim Marktausgleich.

Struktur unseres Produktangebots:

 

Das Produkt für den belgischen Strommarkt ist relativ ausgereift, da es zu den ersten Produkten von EnAppSys in Kontinentaleuropa gehörte. Dadurch stehen bereits sehr gut entwickelte Handelsbildschirme und Charts zur Verfügung, die umfassende Markteinblicke bieten.

Die Basis hierfür bildet die Plattform eu.data.energy. Die gesamte Funktionalität dieses Produkts wird im Lauf der Zeit in die gesamteuropäische Plattform integriert werden.  Durch diese Integration stehen für Belgien nun auch GFS-Wettervorhersagedaten zur Verfügung.

Dieses Produkt baut auf wichtigen Ausgleichs- und Verfügbarkeitsbildschirmen auf und profitiert darüber hinaus von einer detaillierten Ausgleichspreisprognose.

Dieses System beinhaltet Prognosen für den Stromanteil aus erneuerbaren Energien sowie Echtzeitberechnungen der Systempreise.

Markteinblicke:

Das Produkt für den belgischen Strommarkt wurde auf der Grundlage fundierter Kenntnisse des belgischen Markts entwickelt.  Dies stellt sicher, dass das Produkt auf Basis detaillierter Marktkenntnisse weiter optimiert werden kann. Daraus ergeben sich neue Handelsmöglichkeiten, die in dieser Form ansonsten möglicherweise nicht genutzt werden könnten.

BELGIUM

Our Belgian screens bring additional detailed foresight into a volatile market, highlighting live and historical opportunities that exist day-ahead, intraday and in real-time.

Belgium Power Market:

The Belgian power market sees very high levels of interconnector flows mainly into the country, this import-dependence, combined with renewables and a lack of flexible generation, drives intraday and balancing prices.

The system can see extreme system prices with particularly high price peaks and with the market affected by shortages of supply and oversupply in neighbouring markets such as Netherlands and France.

With the growth of offshore wind and solar generation capacity the country is increasingly affected by levels of internal oversupply.  Winters can be extremely tight as the nuclear power plants have seen repeated outages over the last years, resulting in increased imports and very tense intraday and balancing markets.

Structure of the Product Offering:

 

The Belgian power market product is relatively mature, having been among the first products produced by EnAppSys within continental Europe and so has well developed screens and charts offering high levels of market insight.

This exists as part of the eu.data.energy platform with all of the functionality included within this product being integrated into the wider European platform.  This integration adds GFS weather forecasting data for Belgium.

This product is structured around key balancing and availability screens and further profits from a detailed balancing price forecast.

This system includes forecasts for levels of renewable generation alongside real-time calculation of system prices.

Market Insight:

The Belgian power market product has been developed based upon deep knowledge of the Belgian market.  This ensures that the product is driven forwards and guided by high levels of market insight that open-up trading opportunities that might otherwise not be able to be exploited.