BERATUNGSLEISTUNGEN

Berichte:

Wir bei EnAppSys sind bestrebt, aufschlussreiche und relevante Marktberichte zu liefern, die Wissen und Einblicke auf einen Blick vermitteln. Unsere Berichte basieren auf Marktinformationen, die unsere European-Energy-Data-Plattform liefert. In Kombination mit unserem Team aus kompetenten Branchenspezialisten wird sichergestellt, dass die Berichte ihren Zweck erfüllen und aussagekräftige Daten und Analysen bereitstellen. Nachfolgend finden Sie eine kleine Auswahl der Berichte, die wir derzeit erstellen:

  • Allgemeine wöchentliche Marktbeobachtung und -analyse

  • Kraftwerkspezifische wöchentliche Marktbeobachtung und -analyse

  • Zusätzliche Dienstleistungen

  • Analyse von Peaking-Kraftwerken

  • Abrechnungen

  • Der europäische Energiemarkt

  • Leistungsverhalten von Stromverbindungsleitungen

  • Mechanismen und Märkte im Bereich erneuerbare Energien: ROCs, CfDs, REGOs usw.

Wir verbessern ständig unsere Marktberichterstattung, hauptsächlich durch Kundenfeedback und Anfragen nach weiteren Dienstleistungen. Dieser kundenorientierte Verbesserungsprozess bedeutet, dass wir unsere Berichte kontinuierlich an den aktuellen Kundenbedürfnissen ausrichten und auf spezifische Bedürfnisse zuschneiden können. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr über unsere Services in Form von Berichten erfahren oder eine spezifische Anforderung besprechen möchten.

 

Prognosen:

EnAppSys hat Marktentwickungskurven bis in das Jahr 2040 erstellt, die im halbstündigen Rhythmus Day-Ahead-, Within-Day- und Systempreise ausgeben. Diese sind in einer Ansicht zusammengefasst, die die dargestellte Auflösung dynamisch verschiebt. Bei der Entwicklung unserer Zukunftsperspektive auf den europäischen Energiemarkt verwenden wir in unseren Analysen potenzielle Szenarien für die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien und modellieren deren Auswirkungen auf den Brennstoffmix. Wir überlagern dies mit unserem Modell zum Marktverhalten, um einen pragmatischen Blick in die Zukunft zu ermöglichen. Wir sind der Ansicht, dass dieser Ansatz weitaus realistischere Ergebnisse liefert, als die Ansätze, die vollständig auf theoretischen ökonometrischen Algorithmen basieren.

Auf diese Marktkurven kann über die EnAppSys-Energy-Insight-Plattform zugegriffen werden.

Wir erstellen darüber hinaus auch maßgeschneiderte Prognosekurven zur Bewertung potenzieller Investitionsmöglichkeiten, die sich für unsere Kunden als sehr nützlich erwiesen haben.

 

Beratung:

EnAppSys bietet spezielle, maßgeschneiderte Beratungsangebote für ein breites Spektrum an Kunden aus der europäischen Energiebranche. Dazu gehören Kunden wie Investmentbanken, Eigentümer und Betreiber von Anlagen, Private Equity, Familienunternehmen und Infrastrukturfonds. Im Vergleich zu anderen Mitbewerbern im Beratungssegment stellen wir auch Brancheninformationen über die EnAppSys-Datenplattform zur Verfügung. Durch die von uns angebotenen Dienstleistungen wollen wir in erster Linie langfristige Beziehungen zu unseren Kunden aufbauen, die uns detaillierte Informationen zu ihren Geschäftsanforderungen kommunizieren. Dadurch können wir wiederum unseren Support optimieren und unsere Dienstleistungen wie die folgenden weiter verbessern:

  • Power Purchase Agreement (PPA) und Wege zu aussagekräftigen Marktanalysen

  • GuV-bezogene Anlagenmodellierung (Stromversorgung, Peaking-Kraftwerke, Embedded Generation, erneuerbare Energien, GuD-Kraftwerke usw.)

  • Spezifische Marktberichte

  • Investmentstrategien

  • Leistungsanalyse für bestehende Anlagen

  • Handelsstrategien

  • Überprüfung der Handels- und Complianceverfahren

  • Szenarioplanung

  • Unterstützung bei lokalen und nationalen Planfeststellungsverfahren

Wir erweitern ständig unser Spektrum an Beratungsleistungen, vor allem durch Kundenfeedback und Anfragen nach weiteren Dienstleistungen. Durch diesen kundenorientierten Verbesserungsprozess können wir unsere Berichte und Analysen kontinuierlich auf die aktuellen Kundenbedürfnisse ausrichten. Durch die Branchenkenntnisse und das Fachwissen unseres Beratungsteams sind wir in der Lage, problemlos auf spezifische Anforderungen bei den Kunden einzugehen. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr über unsere Beratungsleistungen erfahren oder eine spezifische Anforderung besprechen möchten.

 

Gesetzliche Bestimmungen:

Unser zuständiges Team besteht aus einer Reihe von Experten, die in mehreren wichtigen Branchenforen vertreten sind, darunter die ENTSO-E European Transparency User Group und die Elexon ISG. Sie sind bei der BBC und anderen Nachrichtenagenturen regelmäßig gefragte Gesprächspartner, da sie als führende Experten der europäischen Energiewirtschaft gelten. Wir nutzen das fundierte Wissen dieser Experten, um unsere Services in Form von Berichten weiterzuentwickeln. Im Detail sind dies:

  • Policy and Regulation Reporting (Richtlinen- und Regulierungsberichte)

  • Berichte zu Änderungen durch das National Grid

  • Auswirkungen der Significant Code and Targeted Code Reviews von OFGEM

  • Analyse der Ertragssensitivität von regulatorischen Änderungen, die für die Embedded Generation vorgeschlagen werden

  • Vollständige Analyse der regulatorischen Auswirkungen auf zukünftige Umsatzströme für Investitionsprojekte in Kraftwerksanlagen

 

Langfristige Planung:

Der beispiellose Wandel in der europäischen Energiewirtschaft in den letzten Jahren zeigt wenige Anzeichen einer Abschwächung. Damit die Klimaneutralität bis 2050 (oder früher) erreicht wird, muss das Tempo bei den Veränderungen deutlich zunehmen. Die Betreiber der Übertragungsnetze fassen die treibenden Kräfte für den Wandel auf den europäischen Strommärkten wie folgt zusammen: Dezentralisierung, Dekarbonisierung und Digitalisierung. Um die strategische langfristig ausgelegte Entscheidungsfindung unserer Kunden zu unterstützen, bieten wir Analyse- und Forward-Szenario-Studien an. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl von Projekten, die wir zusammen mit unseren Kunden abgewickelt haben:

  • Strategische Vision bis zum Jahr 2050, um langfristige Investitionen in Stromerzeugungsanlagen zu ermöglichen

  • Die Zukunft der Embedded Generation

  • Auswirkungen der Abnahme der Trägheit bei Ausfall von Wärmeeinheiten im System

  • Änderungen bei den Anforderungen an Ausgleichsleistungen, wenn eine Systemdekarbonisierung vorgenommen wird

  • EVs und V2G: Wie wirkt sich dies auf die Investitionskriterien für Speicherprojekte aus?

  • Planung des Brennstoffmixszenarios

  • Erneuerbare Energien: Evolution oder Revolution (für den stetigen Fortschritt beim britischen National Grid in Richtung 2-Grad-Ziel), Auswirkungen auf den Markt für Speicher- und Peaking-Anlagen

 

Marktschulungen:

EnAppSys bietet maßgeschneiderte Schulungen an, die auf die individuellen Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind.  Unser breites Wissen und unsere fundierten Kenntnisse decken den größten Teil des europäischen Strommarktes ab. Dieser breite Erfahrungsschatz spiegelt sich in unseren Schulungspaketen wider. Da unsere Datenplattform insbesondere von Händlern intensiv genutzt wird, um ihre Handelsentscheidungen auf eine fundierte Grundlage zu stellen und weiter zu verbessern, ist ein großer Teil unserer Schulungen auf das Marktverständnis ausgerichtet.  Nachfolgend sind einige unserer für Kunden entwickelten Schulungen aufgeführt:

  • Überblick über den europäischen Strommarkt

  • Überblick über den britischen Strommarkt

  • Einführung in den Stromhandel: Der Ireland Single Electricity Market (I-SEM)

  • Der Handel am Händlermarkt

  • Einführung in Abrechnungen

  • Stromverbindungsleitungen und wie man mit ihnen handelt

  • Der Markt für zusätzliche Dienstleistungen

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr über unsere maßgeschneiderten Marktschulungen erfahren wollen.

CONSULTANCY SERVICES

Reporting:

At EnAppSys we strive to deliver insightful, relevant market reports that provide 'at a glance' knowledge and understanding.  Our reports are based on market intelligence that our European Energy Data Platform provides.  This blended with our team of industry market specialists ensures that the reports are fit for purpose offering insightful data and analysis.  Below is a small selection of reports that we currently produce:

  • Generalised weekly market review and analysis

  • Fleet specific weekly market review and analysis

  • Ancillary services

  • Peaking plant analysis

  • Settlements

  • European energy market

  • Interconnector performance

  • Renewables mechanisms and markets: ROC's, CfD's, REGO's etc

We are constantly improving our market reporting services, mainly through client feedback and requests to provide more services.  This client driven improvement process means that we are continually focusing our reports around current client needs and can tailor reports to specific requirements.  Contact us if you are interested in finding out more about our reporting services or would like to discuss a specific requirement.

 

Forwards Forecasting:

EnAppSys has produced market curves out to 2040, that give day ahead, within day and system prices at half-hourly resolution.  These are contained within a view that dynamically shifts the resolution plotted.  When developing our forward view of the European energy market our analysis uses potential scenarios for renewable generation and models its effect on the fuel mix.  We overlay this with our model of market behaviour, to give a pragmatic view of the future.  We consider this approach gives far more realistic outcomes, compared to those based wholly on theoretical econometric algorithms.

These curves can be accessed via the EnAppSys energy Insight Platform.

We also produce bespoke forecast curves for evaluating potential investment opportunities which have proven very useful to our clients.

 

Advisory:

EnAppSys offers specialised bespoke advisory consultancy services to a broad spectrum of clients in the European energy industry. These include investment banks, asset owner-operators, private equity, family owned businesses and infrastructure funds.​  As well as competing with other consultants, we also provide them with industry information via the EnAppSys data platform.  Through the services that we offer, our preference is to build long term relationships with our clients, giving us a deep understanding of their business needs.  This in turn helps us refine our support and enhances the services that we provide, we regularly provide:

  • Power Purchase Agreement (PPA) and route to market analysis

  • P&L asset modelling (batteries, peakers, embedded generation, renewables, CCGT's etc)

  • Specific market reports

  • Investment strategies

  • Existing asset performance analysis

  • Trading strategies

  • Trading and compliance procedure reviews

  • Scenario planning

  • Support to local and national planning approval processes

We are constantly adding to our advisory services capability, mainly through client feedback and requests to provide more services.  This client driven improvement process means that we are continually focusing our reports and analysis around current client needs.  The industry knowledge and expertise within the consultancy team means we can tailor to specific requirements with ease.  Contact us if you are interested in finding out more about our advisory services or would like to discuss a specific requirement.

 

Regulatory Insight:

Our team consists of a number of regulatory experts that sit on several key industry forums, including the ENTSO-E European Transparency User Group and the Elexon ISG.  They are regularly interviewed by the BBC and other news reporting agencies, as they are considered to be foremost experts in the European energy industry.  We use their deep regulatory knowledge and understanding to develop our reporting services that include:

  • Policy and Regulation Reporting

  • National Grid modifications reporting

  • Implications of OFGEM's Significant Code and Targeted Code Reviews

  • Revenue sensitivity analysis on Regulatory changes proposed to embedded generation

  • Full Regulatory impact analysis on future revenue streams for investment projects in generation assets.

 

Far Horizon:

The unprecedented change that the European energy industry has undergone over the last few years shows little sign of abating.  In fact, for carbon 'net zero' to be achieved by 2050 (or before) the pace of change needs to increase significantly.  Transmission system operators encapsulate the drivers of change in European electricity markets in terms of; decentralisation, decarbonisation and digitisation.  To aid our clients' strategic long-term decision making, we provide analysis and forward scenario studies.  A selection of projects we have worked on with our clients are listed below:

  • Strategic vision to 2050, to enable long-term investment in generation assets

  • The future of embedded generation

  • Effects of the reduction in inertia as thermal units retire from the system

  • Changes to Balancing Services requirements as the system decarbonises

  • EV's and V2G: How does this affect the investment criteria for storage projects

  • Fuel mix scenario planning

  • Renewables: Evolution or Revolution (for the GB National Grid's steady progression v's two degrees), implications on the storage and peaking plant markets

 

Market Training:

EnAppSys specialise in bespoke training courses that are tailored to individual client requirements.  Our spectrum of knowledge and understanding covers the vast majority of the European electricity market and our training packages reflect that breadth of experience.  As our data platform is used extensively by traders to inform and enhance their trading decisions, a significant proportion of our training is focused around market understanding.  Some of the training courses that we have developed for clients include:

  • European electricity market overview

  • GB electricity market overview

  • Introduction to trading: the Ireland Single Electricity Market (I-SEM)

  • Merchant Market Trading

  • Introduction to settlements

  • Interconnectors and how to trade around them

  • Ancillary services markets

Contact us if you are interested in finding out more about our bespoke market training services.