GROSSBRITANNIEN

Unsere Handelsbildschirme für den britischen Strommarkt bieten Händlern und Stromerzeugern detaillierte Marktinformationen zu Day-Ahead- und Intraday-Auktionen, um eine zusätzliche Wertschöpfung aus dem Markt zu ziehen.

Der Strommarkt in Großbritannien:

Der britische Strommarkt ist einer der attraktivsten Märkte für den Handel innerhalb Europas. Der Markt ist geprägt von hoher Liquidität, stabilen Spreads aus handelbaren Preisreihen und einer Fülle von Marktdaten.

Im Mittelpunkt dieser Handelsaktivitäten stehen die Maßnahmen des National Grid über den Ausgleichsmechanismus und die daraus resultierenden Auswirkungen auf den Systempreis. Aufgrund der hohen Transparenz in diesem Markt sind diese Aktivitäten vorhersehbar. EnAppSys ist hierbei führend bei der Schaffung von Bewusstsein für diese Marktaktivitäten.

Unser Unternehmen wurde im Jahr 2003 in Großbritannien mit dem Ziel gegründet, den Datenbankzugriff auf die zugrunde liegenden BMRS-Datasets und die Abrechnungsdatensätze zu ermöglichen. Die GB-Power-Tools bilden den Kern unserer Dienstleistungen und basieren auf jahrelanger Entwicklungsarbeit und der Berücksichtigung detaillierter Marktkenntnisse.

Struktur unseres Produktangebots:

Die Produktsuite für den Strommarkt in Großbritannien basiert auf einem zentralen Datendienst, in dem BMRS-Daten bis Anfang 2002 abgelegt sind. Hinzu kommen andere Datenreihen wie Abrechnungsdaten und abgeleitete Daten. Der am häufigsten verwendete Dienst ist dabei ein Tool für Livemarktübersichten, das von Händlern, Stromerzeugern und Lieferanten zum Handel mit Ungleichgewichtspreisen und im Rahmen des Ausgleichsmechanismus unter Verwendung bis auf die Sekunde aktueller Marktkenntnisse verwendet wird.

Als Unterstützung dieses Livedienstes stehen Tools für historische und zukunftsorientierte Analysen zur Verfügung. Dies umfasst ein Tool zur Erstellung einer Übersicht mit historischen Marktdaten zur visuellen Verfolgung von Marktaktivitäten seit 2014 mit sehr schnellem Datenzugriff sowie ein Tool für zukunftsorientierte Analysen,das Handelsaktivitäten von Day-Ahead-Auktionen bis zu Intraday-Auktionen ermöglicht.

Diese Tools werden heute sowohl innerhalb Großbritanniens als auch von Handelshäusern in ganz Europa umfassend eingesetzt. Mehr als die Hälfte des Markts für Ausgleichsmechanismen durch den Kapazitätshandel wird durch diese Tools abgedeckt.

Markteinblicke:

EnAppSys bietet detaillierte und umfassende Einblicke in den britischen Strommarkt. Zudem verfügen wir über ein hohes Maß an Fachwissen über alle Kraftwerke auf dem Markt und deren Handels- und Dispositionsstrategien. Dieses Wissen wird zur Unterstützung der Nutzer dieses Dienstes eingesetzt, damit diese eine maximale Wertschöpfung aus ihren Aktivitäten in Großbritannien erzielen können.

LIVE

FORWARDS

GREAT BRITAIN

Our GB power market screens provide traders and generators with detailed day ahead to intraday market insight to extract additional value from the market.

GB Power Market:

The GB power market is one of the most attractive markets to trade within Europe, with the market featuring high levels of liquidity, healthy spreads between trade-able pricing series and a wealth of market data.

This trading activity is centred around the actions being taken by National Grid via the Balancing Mechanism and the impact upon the system price that results from this. Due to the high levels of transparency in the market this activity is all predictable and EnAppSys sits at the cutting edge of providing awareness of this activity within the market.

With our company having been founded in GB back in 2003, to provide database access to the underlying BMRS data set and the settlement data set. The GB power tools sit at the core of our services and benefits from years of development and market insight.

Structure of the Product Offering:

The GB power market product suite is based around a core data service that holds BMRS data back to the start of 2002 among other GB data series like settlement data and derived data. Upon this, the most frequently used service is a live market summary tool that is used by traders, generators and suppliers to trade imbalance prices and in the Balancing Mechanism using up-to-the-second market insights.

Supporting this live service are historical and forward looking analysis tools that include a historical market summary tool used to track activity in the market visually with very fast data access since 2014 along with a forwards looking tool that supports trading activity from the day ahead point through to intraday.

These tools are now very well used both within GB and by trading houses across Europe, with over half of the Balancing Mechanism market by capacity trading off the back of these tools.

Market Insight:

EnAppSys provides high levels of insight about the GB power market and we have high levels of expertise about all the power stations in the market and their trading and dispatch strategies. This insight is used to support the users of this service as they look to maximise the value of their activities within Great Britain.

LIVE

FORWARDS