NIEDERLANDE

Unser Produkt für den niederländischen Strommarkt bietet detaillierte Einblicke in einen relativ undurchsichtigen Markt und unterstützt gleichzeitig die Möglichkeiten zur Arbitrage von Preisen zwischen zwei Systemen.

CLOSER INTEGRATION

FUTURE DEVELOPMENT

Der Strommarkt in den Niederlanden:

Der niederländische Strommarkt verzeichnet ein sehr hohes Maß an Stromflüssen über Verbindungsleitungen in das Land und aus diesem heraus. Auf diesem Markt geben zu einem hohen Maß Selbstausgleichkräfte den Ton an.

Dennoch kann das System extreme Systempreise mit besonders hohen Preisspitzen verzeichnen. Der Markt selbst ist von Angebotsengpässen in benachbarten Märkten wie Belgien und einem temporären Überangebot an durch Windkraft erzeugtem Strom aus Deutschland geprägt.

Mit dem Wachstum der Stromkapazitäten aus Offshorewindanlagen sind die Niederlande auch zunehmend von Beschränkungen bzw. Herausforderungen beim Energietransfer über Stromnetze betroffen, bei denen es in bestimmten Regionen zu stark überlasteten Knoten kommen kann.

Struktur unseres Produktangebots:

Das Produkt für den niederländischen Strommarkt ist relativ ausgereift, da es das erste Produkt von EnAppSys in Kontinentaleuropa war. Dadurch stehen bereits sehr gut entwickelte Handelsbildschirme und Charts zur Verfügung, die umfassende Markteinblicke bieten.

Derzeit ist das Produkt sowohl als eigenständiges Produkt für die seit 2014 bestehende EnAppSys-Produktstruktur als auch als integrierbare Version für die breiter gefasste europäische Plattform verfügbar. Durch diese Integrationsmöglichkeit stehen für den niederländischen Strommarkt nun auch GFS-Wettervorhersagedaten und verschiedene andere Datenquellen zur Verfügung.

Dieses Produkt bietet im Wesentlichen Bildschirme mit zentralen Ausgleichsdaten, aber auch Informationen aus zusätzlichen Datenquellen, beispielsweise zur Erzeugung von Treibhausgasen und zu Verbrauchsmengen.

Dieses System beinhaltet zudem Prognosen für den Stromanteil aus erneuerbaren Energien sowie Vorausberechnungen von Systempreisen als Grundlage für die Arbitrage von Preisereignissen in dualen Systemen.

Markteinblicke:

Das Produkt für den niederländischen Strommarkt wurde auf der Grundlage fundierter Kenntnisse des niederländischen Markts entwickelt. Dies stellt sicher, dass das Produkt auf Basis detaillierter Marktkenntnisse weiter optimiert werden kann. Daraus ergeben sich neue Handelsmöglichkeiten, die in dieser Form ansonsten möglicherweise nicht genutzt werden könnten.

NETHERLANDS

Our Dutch power market product bring detailed insight to a relatively opaque market whilst supporting opportunities to arbitrage dual system prices.

CLOSER INTEGRATION

FUTURE DEVELOPMENT

Dutch Power Market:

The Dutch power market sees very high levels of interconnector flows in and out of the country, and this along with the high levels of self-balancing set the tone for the market.

Despite this, the system can see extreme system prices with particularly high price peaks and with the market affected by shortages of supply in neighbouring markets such as Belgium and oversupply in windy times coming from Germany.

With the growth of offshore wind capacity, the country is also increasingly affected by levels of constraints and by the challenges in moving power through a network that can see highly oversupplied nodes in particular regions.

Structure of the Product Offering:

The Dutch power market product is relatively mature, having been the first product produced by EnAppSys within continental Europe and so has well developed screens and charts offering high levels of market insight.

Currently this exists both as a stand-alone product under the legacy product structure that has existed at EnAppSys since 2014, as well as a version of this product being integrated into the wider European platform. This integration opens up GFS weather forecasting data and various now data sources for the Netherlands.

This product is structured around key balancing screens, but also benefits from additional data sources such as greenhouse generation and consumption levels.

This system includes forecasts for levels of renewable generation alongside forwards calculation of system prices that allow for the arbitraging of dual system price events.

Market Insight:

The Dutch power market product has been developed based upon deep knowledge of the Dutch market. This ensures that the product is driven forwards and guided by high levels of market insight that open up trading opportunities that might otherwise not be able to be exploited.